Ganzheitliche Finanzberatung

Die MSF ist eine ganzheitliche Finanzberatung, die sich bundesweit auf Kunden spezialisiert hat, die aufgrund ihrer Überzeugung Verantwortung für sich und ihr Umfeld übernehmen. Aus diesem Grund sind viele Selbständige und Freiberufler sowie engagierte Mitarbeiter aus Kirchen und helfenden bzw. sozialen Einrichtungen zu unseren Kunden geworden. Diese Verantwortung ist uns wichtig – für uns selbst und für unsere Kunden.

Wir verstehen unseren Auftrag so, dass es bei der Beratung um das Erfassen, Lösen und Begleiten von Themen, Chancen und Visionen im Leben des Kunden geht und das berührt immer auch die Finanzen.

Wir sind überzeugt davon, dass es in den meisten Fällen sinnvoll ist, den Kunden auf diesem wichtigen, aber komplexen Weg langfristig und sicher zu begleiten, deshalb gehen wir nur nachhaltige und langfristige Kundenbeziehungen ein.

 

Dieser Weg führt immer wieder in die drei Bereiche Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

 

Aufgrund der ganzheitlichen und langfristigen Ausrichtung sind wir bereit, uns auch mit den Bereichen zu beschäftigen, die nicht originär der Finanzberatung zugeschrieben werden.

Gerade bei der Betrachtung der Vergangenheit gehört es dazu, die bisherigen Verträge des Kunden zu verstehen und sie in den Zusammenhang mit seinen Wünschen zu bringen. Warum hat der Kunde diese Verträge, was war ihm damals wichtig? Manche Kunden unterstützen wir auch beim Sortieren ihrer Unterlagen, andere benötigen das nicht.

Wenn die Vergangenheit sortiert ist, sind die meisten Kunden glücklich und oft hören wir Sätze wie: „Wir haben ja doch einiges richtig gut gemacht!“, oder die glücklichen Augen des Kunden sagen: „Ich habe ja gar nicht so wenig verstanden.“ Ebenfalls erleben wir gerade beim Betrachten der bisherigen Verträge, wie der Kunde vertrauensvoll sagt: „Hier brauche ich wahrscheinlich Hilfe von euch, denn ich schaffe es nicht selbst…“.

Bei der Betrachtung der Gegenwart geht es uns vor allem darum, die aktuellen Fragen des Lebens zu stellen, getreu dem Satz: „Gestalte dein Leben selbst, damit es nicht andere tun.“. Unser Arbeitsprinzip lautet: Analyse, Diagnose, Lösung. Deshalb stellen wir Fragen wie: Welche Themen sind für dich existentiell wichtig? Für welches Risiko brauchst du kein Geld auszugeben? Wofür willst du sparen? Auf welche Ziele willst du dich hinbewegen? Was brauchst du jetzt und was willst du später zur Verfügung haben? Zusammengefasst: Was ist dir als Kunde wichtig!! Ob es dazu eine Baufinanzierung braucht, einen Sparplan für ein Sabbatjahr oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung, ergibt sich aus den Wünschen.

Bei der Betrachtung der Gegenwart geht es uns vor allem darum, die aktuellen Fragen des Lebens zu stellen, getreu dem Satz: „Gestalte dein Leben selbst, damit es nicht andere tun.“. Unser Arbeitsprinzip lautet: Analyse, Diagnose, Lösung. Deshalb stellen wir Fragen wie: Welche Themen sind für dich existentiell wichtig? Für welches Risiko brauchst du kein Geld ausgeben? Wofür willst du sparen? Auf welche Ziele willst du dich hinbewegen? Was brauchst du jetzt und was willst du später zur Verfügung haben? Zusammengefasst: Was ist dir als Kunde wichtig!! Ob es dazu eine Baufinanzierung braucht, einen Sparplan für ein Sabbatjahr oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung, ergibt sich aus den Wünschen.

Bei der Betrachtung der Zukunft geht es vor allem um die Frage: Was kann oder wird in meiner Zukunft auf mich zukommen und wie kann ich jetzt vorbereitend denken und handeln. Hier stellen wir uns gemeinsam mit dem Kunden den so wichtigen Themen wie Rente, Pflege, Unfall, Tod, Vererben, Stiftungen oder auch Spenden. Wir wollen mit dem Kunden frühzeitig gute Absicherungen und Lösungen für sein Leben bedenken und umsetzen. Wo nötig, beziehen wir unser Netzwerk aus Notaren, Rechtsanwälten, Steuerberatern, aber auch mal unsere Verbindungen zu Pastoren und Bestattern ein.

Aus der oben beschriebenen Analyse ergeben sich die jeweiligen Produktempfehlungen, die unseres Erachtens der Lösung der Kundenfragen dienen. In diesem Rahmen empfehlen und vermitteln wir unseren Kunden sowohl Versicherungsprodukte wie Sachversicherungen, Kranken- und Lebensversicherungen, Berufsunfähigkeitsabsicherungen, Riester- und Rentenabsicherungen als auch Bankprodukte wie Baufinanzierungen, Bausparverträge, Geldanlagen oder Beteiligungen.

Um all dieses auch in einer hohen Qualität leisten zu können, bilden wir zum einen unsere Mitarbeiter zu unterschiedlich spezialisierten Beratern aus. Das reicht z.B. von der Fachfrau für Versicherungen bis zu den IHK-geprüften Generationenberatern, um diesen Themen qualifiziert begegnen können.

 

Zum anderen haben wir in vielen Bereichen Rahmenvereinbarungen mit Versicherungen und Banken getroffen, die genau diese Verantwortungsübernahme widerspiegeln.